FCSG-Data

Ivan Martic


* 02.10.1990 | Nationalität: Schweiz/Kroatien

2004 bis 19. Februar 2010 und 1. Juli 2010 bis 30. Juni 2014 im FCSG. -- 93 (53 NLA/23 NLB/3 Europacup/14 Cup) Spiele und 1 NLA-Tor für die Espen. -- FCSG-Debüt am 25. Mai 2009 beim 1:3 in Lugano.

Ivan Martic kam 2004 als Junior vom FC Uzwil nach St. Gallen. -- Nachdem er im Winter 2010 eine starke Vorbereitung bestritten hatte, wurde er dem FC Schaffhausen ausgeliehen, um zu mehr Spielpraxis zu gelangen. Unter Trainer René Weiler erarbeitete sich Martic Respekt und steuerte zur guten zweiten Saisonhälfte auch 3 Tore bei. -- Trainer Uli Forte holte den rechten Aussenverteidiger mit viel Zuversicht zurück ins Team, Martic war nun der FCSG-Nachwuchsspieler mit den beten Perspektiven. -- Tatsächlich kam er im Herbst 2010 vermehrt zu Einsätzen.

Der Abstieg im Sommer 2011 war Martic' Entwicklung nicht abträglich, in der Challenge League wurde Martic zum Stammspieler; jedoch fiel er in Schlussphase vor dem Wiederaufstieg im April mit einer Sprunggelenkverletzung ausfiel. -- Nach der erfolgreichen Rückkehr in die Elite verzögerte sich das Comeback von Ivan Martic. Er erlitt auch noch eine Lungenentzündung. -- Als es Ende November 2012 gegen Luzern endlich mit der Rückkehr klappte, erzielte Martic den Ausgleichstreffer zum 1:1. -- Im Verlauf des Frühlings, als der FCSG auf Platz 3 stürmte, wurde Martic zur festen Grösse in der Mannschaft, der auch wiederholt mit präzisen Flanken glänzte. -- Dass er auch international bestehen kann, bewies er in den Spielen der Europa League. Spätestens da dürfte das Interesse an ihm auch über die Grenzen hinaus gewachsen sein. -- Ende März 2014 wurde bekannt, dass Martic den FCSG per Saisonende verlassen wird und beim italienischen Serie-A-Klub Hellas Verona FC unterschrieben hat.

In Verona stand Martic in den ersten zwei Meisterschaftsspielen in der Startformation und hatte einen insgesamt guten Herbst. Ab Februar stand er nur noch einmal bei Spielbeginn auf dem Platz und wurde noch zweimal eingewechselt. So brachte es Martic auf 16 Serie-A-Spiele und zwei Matches im Cup. Ende Juli 2015 wurde er vom Serie-B-Verein Spezia Calcio übernommen.

ergänzt 5. August 2015