FCSG-Data

Dejan Janjatovic


* 25.02.1992 | Nationalität: Deutschland/Serbien

16. Februar 2012 bis 27. Januar 2016 im FCSG. -- 108 (92 NLA/1 NLB/6 Europacup/9 Cup) Spiele und 5 (4 NLA/1 Europacup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 23. Mai 2012 beim 2:1-Auswärtssieg in Vaduz.

Dejan Janjatovic wurde vom FC Bayern München übernommen, spielte aber vor seinem Wechsel nach St. Gallen eine halbe Saison für die 2. Mannschaft des FC Getafe ("Getafe B") in Spaniens Segunda B (dritthöchste Liga). -- Der Mittelfeldspieler wurde nicht zuletzt im Hinblick auf die im Sommer 2012 folgenden Abgänge von Daniel Imhof und Philipp Muntwiler verpflichtet. -- Janjatovic hatte 8 Matches mit der U21 bestritten, als er im vorletzten Saisonspiel der 1. Mannschaft seinen Einstand gab - und viel Lob erntete.

Mit Stéphane Nater wurde im Sommer ein weiterer Spieler für das defensive Mittelfeld geholt - gemeinsam mit ihm startete Janjatovic in der Super League durch. -- Schon in Vorbereitungsspielen spürte das Publikum, dass das Duo im Vergleich zu ihren Vorgängern auch viel für den Spielaufbau leistet. -- Sein Treffer zur 1:0-Führung in Luzern (Endstand 1:1) in seinem fünften NLA-Spiel weckte zudem Hoffnung, in Janjatovic auch einen Spieler für gefährliche Weitschüsse zu haben. Diese Qualität liess er auch später ab und zu andeuten - leider nur selten.

In seiner ersten vollen St. Galler Saison hatte Janjatovic durchwegs überzeugt, sein Anteil am 3. Rang und dem Europacup-Platz war unbestritten und brachte ihm viel Anerkennung. -- Gemeinsam mit Nater war Janjatovic wertvoller Antreiber der Espen. -- Das setzte sich auch im Sommer 2013 fort, wo er sich mit dem siegsichernden Goal zum 4:2-Triumph bei Spartak Moskau in die Clubgeschichte eintrug. -- Die intensive Zeit mit der Europa League brachte aber auch erste Rückschläge, Janjatovic hatte nun öfter einmal einen "Durchhänger", auch bremsten ihn hier und da kleine Verletzungen.

Als im Sommer 2014 Stéphane Nater den FCSG verliess, hatte sich dessen Fehlen vermehrt auch auf "Janja" ausgewirkt. Fing zuvor der eine ein Leistungstief des anderen auf, fehlte nun der starke "Partner". -- Je länger die Saison lief, desto häufiger wurde nun bemängelt, dass Janjatovic kaum mehr Einfluss aufs Spiel nehme, nicht mehr in der Lage sei, eine schlechte Entwicklung im Team herumzureissen. -- Als auch die Saison 2015/16 schlecht anlief, schwand Janjatovic' Ansehen in St. Gallen weiter. -- Als im September mit Joe Zinnbauer ein Bayer Trainer wurde, wuchs die Hoffnung, dass er unter dem "Landsmann" einen Neustart schaffen würde. -- Doch blieb nochmals Enttäuschung: Nur dreimal erhielt Janjatovic eine Einsatzchance - und drängte sich dabei nicht auf. Bei der verhehrenden Heimniederlage im Cup-Achtelfinal gegen Luzern wurde er zuerst für den verletzten Alain Wiss eingewchselt, um später und nach 1:3-Rückstand wieder ausgewchselt zu werden.

Fortsetzung in Vaduz

Zu Beginn der Rückrunden-Vorbereitung war für Zinnbauer klar, dass er nicht mehr auf Janjatovic zählen würde. -- Schliesslich wechselte er zum FC Vaduz, wo er einen Eineinhalb-Jahres-Vertrag unterschrieb - und gleich beim Debüt zum 5:2-Endstand in Lugano traf. Sein zweiter Treffer für Vaduz besiegelte eine nächste St. Galler Schmach im Rheinpark, als er am 10. April schon in der 38. Minute zum 3:0-Endstand traf. -- In 15 Spielen konnte Janjatovic zum Verbleib in der Super League beitragen. -- Dann aber verasste er die komplette erste Saisonhälfte verletzt. -- Erst Ende Februar 2017 kehrte er zurück, kam nur noch auf 8 Saisonspiele und musste mit Vaduz den Abstieg einstecken. Der Vertrag wurde danach nicht verlängert.

Dejan Janjatovic war im Nachwuchs des FC Bayern, im Lauf der Saison 2010/11 wurde er in die zweite Mannschaft befördert, kam dort aber nur zu einem Einsatz in der 3. Liga. -- "Bayern II" stieg ab, Janjatovic dem FC Getafe ausgeliehen.

Janjatovic bestritt 4 U18- und 1 U19-Länderspiel für Deutschland. -- Erster Juniorenklub war der SV Fürstenstein, vor seinem Übertritt zum FC Bayern spielte er auch beim SV Neuperlach aus dem Südosten Münchens.

akutalisiert 2. Juli 2017