FCSG-Data

Stéphane Besle


* 23.01.1984 | Nationalität: Frankreich

1. Juli 2012 bis 21. Juli 2015 im FCSG. -- 98 (81 NLA/8 Europacup/9 Cup) Spiele und 8 (7 NLA/1 Europacup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 1. September 2012 beim 3:0-Auswärtssieg gegen den FC Sion.

1. Juli 2012 bis 21. Juli 2015 im FCSG. -- 98 (81 NLA/8 Europacup/9 Cup) Spiele und 8 (7 NLA/1 Europacup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 1. September 2012 beim 3:0-Auswärtssieg gegen den FC Sion.

Stéphane Besle kam vom FC Metz zu den Espen. Er hatte sich zuvor in der Schweiz einen Namen als langjähriger und zuverlässiger Verteidiger bei Xamax gemacht. -- Zum Saisonstart musste er zuerst eine Sperre, die er sich im letzten Spiel für die Neuenburger eingehandelt hatte, absitzen. So musste sich Besle gedulden, anfangs blieben Philippe Montandon und Martin Stocklasa in der Abwehrzentrale gesetzt. -- Als Montandon in Sitten schon in der 4. Minute verletzt ausschied, kam Besle zu einem formidablen Pflichtspiel-Einstand: Im Tourbillon ging es um die Tabellenführung, der FCSG übertraf an dem Abend alle Erwartungen - und der Franzose erfüllte sie. -- Künftig verpasste er nur noch selten ein Spiel - meist wegen Gelbsperren. -- 16 Verwarnungen holte sich Besle allein in der Saison 2013/14. Dies war sein Höchstwert, insgesamt wurden es für ihn nach 3 Saisons in St. Gallen 38 gelbe Karten und 4 Ausschlüsse nach doppelter Verwarnung.

Der 1,88 m grosse Besle verhalf an der Seite von Montandon zur Qualifikation zur Europa League. Zeitweise war die Abwehr ein kleines Bollwerk. -- Als Montandon im Sommer 2014 sein Karrierenende erklären musste und Belse sein Nachfolger als Captain wurde, war die Abwehr längst wieder ein Schwachpunkt. -- Die Probleme in der Verteidigung wurden im Frühling 2015 noch einmal augenfälliger. -- Das führte dazu, dass Besle zum Saisonende nahe gelegt wurde, sich einen neuen Club zu suchen.

Schliesslich wurde er vom RC Lens übernommen, der zuvor in die Ligue 2 abgestiegen war. Es war für Besle eine Rückkehr in die fussballbegeisterte Kleinstadt in Nordfrankreich. -- Er kam 2005 als unbekannter Abwehrspieler vom RC Lens nach Neuenburg. -- Bei den "Sang et or" war Besle seit 2002 und hatte vorwiegend in der zweiten Mannschaft gespielt, einmal kam er in der Ligue 1 zum Einsatz. -- Ab Ende November kam er nur noch zu einem Kurzeinsatz für Lens, was Besle zu einer Rückkehr in die Schweiz bewog: Ende Januar unterschrieb er beim FC Aarau, das in der Challenge League im vorletzten Rang klassiert war. -- Mit Juan-Pablo Garat traf er auf einen anderen Ex-St. Galler in der Abwehr und verhalf dazu, dass Aarau beste Mannschaft der 2. Saisonhälfte war.

Captain in Neuenburg

Für Xamax gab der aus Haguenau im Elsass stammende Besle am 27. August 2005 in Basel (0:3-Niederlage) sein NLA-Debüt und war in der Folge sechs Jahre lang Stammspieler. -- Wenn er einmal fehlte, war dies auch bei Xamax aufgrund einer Sperre der Fall. -- In der ersten Saison musste Besle mit Xamax nach verlorener Barrage gegen Sion absteigen, schaffte aber 2007 umgehend den Wiederaufstieg. -- Als im Sommer 2011 unter dem wirren tschetschenischen Präsidenten Bulat Tschagajew Raphaël Nuzzolo ablösefrei an die Young Boys abgegeben wurde, übernahm Besle dessen Captain-Amt. -- Trotz regelmässiger Unruhen neben dem Feld hielten sich die Neuenburger unter verschiedenen Trainern gut in der Meisterschaft. -- Als aber Captain Besle nach einer Mannschafts-Aussprache zum Rückrunden-Auftakt im Büro des Vizepräsidenten vorsprach, weil die Spieler seit zwei Monaten kein Salär erhielten, wurde er auf der Stelle entlassen. -- 214 Pflichtspiele hatte Stéphane Besle für Xamax bestritten. In dieser Zeit wurden für Besle 72 Verwarnungen und 9 Platzverweise (inklusive Cup) ausgesprochen (womit er in der Schweiz total 110 Mal Gelb und 15 mal Rot bzw. Gelb/Rot sah).

Besle erhielt einen Vertrag beim FC Metz, er bestritt im Frühling 2012 15 Spiele für die Lothringer, konnte aber den Abstieg aus der Ligue 2 aber nicht verhindern.

Erster Junioren-Klub von Besle war der SC Schiltigheim, später spielte er im Nachwuchs des Racing Club de Strasbourg. Ab 2002 im Racing Club de Lens.

aktualisiert 22. Januar 2017