FCSG-Data

Alhassane Keita


* 26.06.1983 | Nationalität: Guinea

1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2014 im FCSG. -- 30 (20 NLA/7 Europacup/3 Cup) Spiele und 7 (4 NLA/3 Cup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 14. Juli 2013 bei der 0:2-Heimniederlage gegen die Grasshoppers.

Alhassane Keita wechselte vom Dubai Cultural Sports Club nach St. Gallen und hatte sich zuvor in fünf Jahren im FC Zürich einen guten Namen gemacht. -- Keita wurde schon Ende April als erste Neuverpflichtung für die Saison 2013/14 geholt. -- Da er in Dubai seit Februar nicht mehr spielte, begann er noch in der alten Saison mit dem Aufbautraining in St. Gallen.

Keita war nicht nur erster Torschütze des ersten Vorbereitungsspiels der Saison (beim FC Staad). Er begann auch in der Meister vielversprechend. So hatte er im zweiten Meisterschaftsspiel auswärts gegen Thun in kaltblütiger Weise den Ausgleich zum 1:1 erzielt. Der Stürmer deutete seinen "Killer-Instinkt" an. -- Im nächsten Spiel fehlte er verletzt, St. Gallen holte den ersten Saisonsieg und kam langsam auf Touren. Im August spielte sich auch Goran Karanovic immer besser in Form und verdrängte Keita in der Hierarchie. -- Der Guineer musste sich nun häufig mit Teileinsätzen begnügen und konnte sich nur selten aufdrängen - auch nachdem mit Dzengis Cavusevic der andere wichtige Konkurrent längerfristig verletzt ausfiel. -- Als Keita Anfang November in Lausanne nach der Pause für Karanvoic eingewechselt wurde, in der Schlussphase zuerst vom Penaltypunkt aus das 2:0 und dann auch noch das 3:0 erzielte, schien er auch die Herzen der anwesenden FCSG-Fans zurückgewonnen zu haben. Eine Woche später schoss er die Espen im Cup-Achtelfinal gegen Aarau in Führung - es sollte bereits sein letzter Treffer in seinem neuen Klub gewesen sein.

Der Knick folgte in der nächsten Cup-Runde. Zuhause gegen "seinen" FCZ vergab er die Chance zur Führung kläglich. Mit kleinen Schrittchen Anlauf nehmend wollte er einen Foulpenalty verwandeln, doch konnte der gegnerische Goalie seinen Schuss fast mühelos festhalten. -- Im Frühling kam Alhassane Keita nur noch in 5 Spielen zum Einsatz, obwohl der FCSG keinen treffsicheren Stürmer mehr hatte. -- Schliesslich suchten die Verantwortlichen in der Sommerpause (und darüber hinaus) einen Abnehmer für Keita, es fand sich jedoch keine Lösung. -- Längst hatte Keita die Fröhlichkeit verloren, eine Wiederaufnahme ins Kader war zu keiner Zeit mehr ein Thema, er nahm nur noch am Training der U21 teil. -- Am Silvester 2014 vermeldete der FCSG die Vertragsauflösung, Keita soll seine Karriere beim Jacksonville Armada FC aus der NASL (zweithöchste Liga der USA) fortsetzen. -- Für das Team aus Florida zeichnete sich der Stürmer gleich im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Edmonton als Torschütze aus (am 5. April 2015/3:1-Sieg). -- In eineinhalb Jahren brachte es Keita auf 14 Tore in 43 Pflichtspielen für die Aramada. -- Im Herbst 2016 wurde der Vertrag nicht verlängert.

Vor dem FCSG: Glanzvolle Zeiten beim FCZ

Der 1,69 m grosse, wirblige und schnelle Stürmer wechselte im Sommer 2001 aus Marokko auf Empfehlung des damaligen FCZ-Verteidigers Tariq Chihab in die Schweiz. Er trug einiges zur Renaissance der Zürcher bei, die mit ihm 2006 den ersten Meistertitel seit 25 Jahren feierten. Keita war beim Triumph in Basel, als der FCZ mit dem Siegtreffer in der 93. Minute (durch Iulian Filipescu) Serienmeister Basel den Titel entriss Schütze des 1:0-Führungstreffers. Es war sein 20. Saisontreffer, der ihn auch zum Torschützenkönig der Super League machte. -- Insgesamt hatte Keita 58 Tore in 131 NLA-Spielen für den FC Zürich erhzielt.

Keita kam im Sommer 2001 von Olympique de Khourigba, damals immerhin Fünfter der "Botola" (höchste Liga), in den Letzigrund. Sein NLA-Debüt gab er am 20. Oktober 2001 beim Auswärtsspiel in Basel (1:2-Niederlage), bei dem er bereits seine Torgefährlichkeit andeutete, den Ausgleich aber verpasste. -- Der "kleine Prinz" sollte im Lauf seiner Zeit beim FCZ die Fans auch öfter zur Verzweiflung gebracht haben ob seiner vergebenen Chancen. -- Das erste Pflichtspieltor in der Schweiz glückte Keita in seinem fünften NLA-Einsatz, am 20. April 2002 im ... Espenmoos. Keita erzielte 6 Minuten nach seiner Einwechslung den 1:0-Siegtreffer. Der FCZ blieb in der Finalrunde zuvor auswärts ohne Punkte.

Das Espenmoos muss Keita gefallen haben. Zum Saisonstart zeichnete sich der Stürmer am 3. Juli 2002 erstmals als Doppeltorschütze aus (die Tore zum 2:0 und 3:0-Endstand), am 2. April 2005 beim 5:4-Sieg der Zürcher erzielte er ebenfalls eine Doublette. Zudem erzielte er am 14. September 2002 beide Tore zum 2:1-Heimsieg gegen die Espen. -- Mit 17 Treffern war Keita am Ende seiner ersten "richtigen" NLA-Saison zusammen mit Leandro (damals Xamax) bereits die Nummer 5 der NLA. -- 2003/04 beendete er mit nur 4 Meisterschaftstoren, ein Jahr später wurden es immerhin 11. -- Alhassane Keita verhalf dem FC Zürich auch massgeblich zum siebten Gewinn des Schweizer Cups: ab dem Achtelfinal traf er in jeder Runde mindestens einmal, im 3:1 gewonnenen Final gegen Luzern erzielte er das 2:0.

Nach dem Meistertitel träumte der FCZ von der Champions League, verpasste die Qualifikation aber durch ein 0:2 in Salzburg. Im Hinspiel gewannen die Zürcher 2:1, Keita hatte schon in der 2. Minute den Führungstreffer erzielt. -- Der Guineer, in den ersten zwei Meisterschaftsspielen der Saison 2006/07 jeweils Doppeltorschütze, träumte nun davor, seinen Erfolg zu vergolden. Keita drängte auf einen Transfer. Und wechselte am 10. August 2006 zu Al-Ittihad nach Jeddah. Der Verein aus der Hauptstadt Saudi-Arabiens soll dem FCZ rund 4 Millionen Franken überwiesen haben.

Alhassane Keita gewann mit Al-Ittihad 2007 einen nächsten Meistertitel. -- 2008 wechselte er nach Spanien zum RCD Mallorca. In zwei Jahren erzielte Keita in der Primera Division in 47 Spielen 8 Tore. -- 2010 an den Valladolid CF ausgeliehen (nur 6 Spiele in der "Segunda"). -- Im Januar 2011 Wechsel zurück nach Saudi-Arabien, zum Al Shabab FC. -- Für den Klub aus Riad traf er im Spiel der asiatischen Champions League gegen den Emirates Club zweimal. -- Vier Monate später, im August 2011, wurde Keita selber Spieler des Emirates Club. -- 2012 schliesslich der Transfer zum Dubai CSC.

Als Junior soll Keita in seiner Heimat für den Giani FC (Zérékoré) und den Makona FC (Guéckédou) und schliesslich von 1998 bis 2000 für den Horoya Athlétique Club in der Hauptstadt Conakry gespielt haben, ehe er nach Marokko zog.

aktualisiert 26.02.2017