FCSG-Data

Matias Vitkieviez


* 16.05.1985 | Nationalität: Schweiz/Uruguay

1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014 im FCSG. -- 41 (30 NLA/7 Europacup/4 Cup) Spiele und 3 (2 NLA/1 Cup) Tore für die Espen. -- FCSG-Debüt am 14. Juli 2013 bei der 0:2-Heimniederlage gegen die Grasshoppers.

Matias Vitkieviez wurde als vierter Neuzugang vom BSC Young Boys ausgeliehen, spielte vor seinem Wechsel nach St. Gallen aber eine halbe Saison für den Servette FC. -- Vitkieviez fügte sich in St. Gallen auf Anhieb gut ein und gefiel nicht zuletzt dank seiner ausgeprägt kämpferischen Einstellung. -- Der auch technisch starke Flügel sorgte mannschaftsintern als Frohnatur regelmässig für gute Stimmung. In der Offensive war Vitkieviez als Antreiber und Vorbereiter effizient, zu wenig jedoch im Abschluss. Umso schöner war sein erstes Tor in der Meisterschaft, als er am 5. April 2014 gegen Aarau als Sturmspitze eingesetzt wurde. Zuerst geriet die Flanke zu hoch für ihn, der Ball kam aber zurück, und Vitkieviez traf per Fallrückzieher. -- Der FCSG hatte sich schon früh darum bemüht, ihn längerfristig auszuleihen oder zu übernehmen. Erst spät war klar, dass die Ablöseforderungen der Young Boys zu hoch blieben, Vitkieviez musste nach Bern zurück.

Vitkieviez wuchs in Montevideo auf und kam 1999 im Alter von 14 Jahren mit seiner Mutter nach Genf. Dort schloss er sich der Junioren-Abteilung des Etoile Carouge FC an, versuchte sich als 17-Jähriger als Nachwuchsspieler zuerst beim CS Louhans-Cuiseaux, dann bei En Avant Guingamp in Franrkeich, wurde aber von Verletzungssorgen geplagt. -- Als 20-Jähriger kehrte er nach Carouge zurück, wo er eine starke 1.-Liga-Saison spielte, in der die "Stelliens" in den Aufstiegsspielen knapp an Delémont scheiterte.

Vitkieviez selbst schaffte den Aufstieg - mit dem Transfer zu Servette. Dort wuchs er zum Leistungsträger, der in der Aufstiegssaison 2010/2011 11 Tore zum ersehnten Erfolg beitrug und gemeinsam mit Goran Karanovic und Stéphane Nater, die auch in St. Gallen seine Teamkollegen waren, als Trio Erfolgsgaranten waren. -- Als sich in der Winterpause 2012 Christian Gross um ihn bemühte, wechselte er zu den Young Boys. -- Kaum war er in Bern, wurde er erstmals in die Nati aufgeboten. Dass es gegen Uruguays grossen Nachbarn Argentinien ging, machte das Aufgebot für ihn besonders. -- Tatsächlich wurde Vitkieviez von Ottmar Hitzfeld kurz vor Spielende eingewechselt und konnte sogar einen Zweikampf gegen Lionel Messi gewinnen. Trotzdem mochte er das Leibchen nicht mit dem Superstar tauschen - er wollte sein eigenes behalten. -- Das Freundschaftsspiel vom 29. Februar 2012 blieb bisher sein einziges Länderspiel. -- Als Christian Gross im April YB verlassen musste, verlor Vitkieviez in Bern seinen wichtigsten Fürsprecher. -- Schliesslich freute er sich, als sich im Januar 2013 die Chance bot, zu seinem Servette FC ausgeliehen zu werden. -- Die von Finanzsorgen geplagten Grenats steigerten sich zwar mit ihrer Offensiv-Verstärkung, verpassten am Ende den Ligaerhalt trotzdem.

Matias Vitkieviez wurde vom BSC Young Boys ausgeliehen als vierter Neuzugang, spielte vor seinem Wechsel nach St. Gallen aber eine halbe Saison für den Servette FC. In Genf war er Teamkollege von Goran Karanovic und früher auch von Stéphane Nater, zusammen bildeten sie ein Trio, das 2011 massgeblich zur Rückkehr in die Super League verhalf.

ergänzt 17.06.2014